Ohne Hilfe geht es nicht!

Bereits im Juli fand der Sommersporttag der GSBK im Backnanger Freibad statt, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten von Bildungspartnern und dem Förderverein der Schule zugesicherte 1500€ zu „erschwimmen“.

Für jede absolvierte Runde erhöhte sich die Spendensumme für die DJHN (Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn) bzw. ihre Backnanger Außenstelle, das Haus SAMBA (Stationäre Ambulante Angebote Backnang), um 2€.

Das Haus SAMBA unterstützt Familien, die beim Jugendamt Hilfe zur Erziehung beantragt haben, in Erziehungsfragen, sowie Jugendliche und Kinder auf dem Weg in ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben.

SAMBA zeichnet sich durch eine Vermischung verschiedener Betreuungsformen aus, dazu gehören ein stationäres, ein ambulantes und ein mobiles Angebot, ein Stadteilbüro, sowie Betreuungsangebote an diversen Schulen.

SAMBA möchte mit der Vernetzung der Angebote Bausteine anbieten, die viele Lösungen ermöglichen. Die Wohngruppe beispielsweise zeichnet sich durch einen klaren und strukturierten Rahmen aus, ist in das Lebensfeld von Backnang integriert und der ambulante Bereich erstreckt sich vom betreuten Jugendwohnen bis zu individuellen Erziehungshilfen innerhalb und außerhalb von Familien.

Die SMV hofft, dass sie mit der Spende zur Umsetzung dieser Ziele einen kleinen Beitrag leisten kann.

Schulleiterin Dr. Isolde Fleuchaus, Uwe Steinbrecher vom Haus SAMBA, die SMV mit ihrem Vertrauenslehrer Dr. Christian Gerlich, stellvertretender Schulleiter Uli Schöller