Mädchen schnuppern in Männerdomäne

Sinn des bundesweiten Girls' und Boys‘ Days ist es, Kinder und Jugendliche aus den Klassen 5 bis 10 stärker für neue Berufsfelder zu interessieren und so dazu beizutragen Geschlechterklischees und -stereotypen in Bezug auf die Berufs- und Studienwahl zu überwinden.

In der Gesellschaft sind bestimmte Berufsfelder nach wie vor stark mit einem bestimmten Geschlecht assoziiert, wodurch Mädchen und junge Frauen oft von Berufen im Bereich der Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwissenschaften und Mathematik ferngehalten werden.

An der GSBK erhielten 12 junge Damen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren zuerst einen Einblick in das Thema Wasserstoff mit einer anschließenden Führung durch das neu eröffnete HyLab unserer Schule. Anschließend konnten sie ihre Fähig- und Fertigkeiten in der Metall- und Malerwerkstatt unter Beweis stellen, wo sie ein Solitaire-Spiel fertigten und auch lackierten.

Sowohl die Besucherinnen als auch die sie begleitenden Lehrkräfte zogen ein positives Resümee bezüglich des Tages.