Schweißen an der GSBK – Bereit für die Zukunft!

Die Gewerbliche Schule ist hoch erfreut bekanntzugeben, dass die seit mehr als 50 Jahren bestehende Kooperation mit dem DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.) weitergeführt und sogar ausgebaut wird. Aus diesem Anlass durfte Kursstättenleiterin Frau Dr. Fleuchaus am 6. Mai den kaufmännischen Geschäftsführer des DVS-Bundesverbandes, Sascha Köstermann und den Schulamtsleiter des Landratsamtes Rems-Murr, Herrn Wahl, an der Schule begrüßen. Herr Köstermann und das Landratsamt Rems-Murr schlossen in einem feierlichen Rahmen einen Vertrag, der die DVS-Kursstätte für die Zukunft ausrichtet und eine fruchtbare Partnerschaft fortsetzt. Somit bleibt eine traditionsreiche Kunst erhalten, die seit mehr als einem halben Jahrhundert in den Räumen der GSBK angeboten wird.

Seit dem Jahr 1973 betreibt der Rems-Murr-Kreis an der GSBK eine DVS-Kursstätte, welche Auszubildenden und Interessierten die Gelegenheit bietet, in die Welt der Schweißkunst einzutauchen. In der DVS-Kursstätte der GSBK werden nicht nur ausbildungsrelevante Fertigkeiten von geschultem Fachpersonal vermittelt, sondern auch Vorträge und Lehrgänge angeboten, die einen Kompetenzzuwachs bei allen Teilnehmern fördern. Insbesondere im Bereich des Lichtbogenschweißens und Metall-Schutzgasschweißens ermöglicht die DVS-Kursstätte eine ganzheitliche Annäherung an diese Fertigkeiten; angefangen mit Basiskursen bis hin zu abschließenden Schweißprüfungen. Die DVS-Kursstätte an der GSBK wird somit auch in Zukunft ein wichtiges Kompetenzzentrum im Rems-Murr-Kreis für das Schweißen bleiben!

Falls Sie Interesse am Ausbau Ihrer Schweißkünste haben oder sich diese Fertigkeit aneignen wollen, besuchen Sie bitte die Internetseite der DVS-Kursstätte: https://gs-bk.de/die-schule/dvs-kursstaette.html