Sitzen bleiben erwünscht!

Erster Vorsitzender des Fördervereins Werner Schmidgall übergibt Sitzbänke an die Schulleitung.

Bisher waren nur sehr wenig Sitzmöglichkeiten an der Gewerblichen Schule Backnang verteilt mit dem daraus resultierenden Problem, dass viele Schüler in den Pausen, in denen sie aus sicherheitstechnischen Gründen die Unterrichtsräume verlassen müssen, auf dem Boden sitzend die Flure und Treppen belagerten und dementsprechend blockierten.

Auf Initiierung der SMV der GSBK überlegte man sich, wo und wie viele Bänke es geben sollte, hier wurde auch der Architekt mit ins Boot geholt, da auch baulich einige Dinge zu berücksichtigen waren.

Nach einem Rundgang durch die Schule mit SMV, Architekt und den drei Schulleitungen wurde dann beschlossen, Sitzbänke, die in den Farben der drei Schulen (blau, gelb und grün) lackiert wurden, anzuschaffen. Sie dürfen aber weder Fluchtwege versperren, noch aus brennbarem Material sein. Somit fiel die Wahl auf Stahlbänke, die an sicheren Stellen im Boden verankert wurden. Da die Gewerbliche Schule gute Beziehungen zu H.P.Kaysser hat (Bildungspartner), konnte die Schulleitung dafür gute Konditionen aushandeln. Leider fehlte im Kreis das Geld für solch eine große Anschaffung, sodass nur 90 der benötigten 120 Bänke hätten finanziert werden können, woraufhin sich der Förderverein auf Antrag der Schulleitung bereit erklärte 30 Bänke zu spenden. Da aber auch der Förderverein immer knapp bei Kasse ist, hat Herr Kaufmann mit seiner Karl Kaufmann Stiftung beschlossen, unseren Förderverein mit einer sehr großzügigen Spende zu unterstützen. Somit konnten tatsächlich diese 30 zusätzlichen Bänke angeschafft werden.

In der letzten Mitgliederversammlung wurden die Bänke nun offiziell vom ersten Vorsitzenden des Fördervereins Werner Schmidgall an die Schulleitung als Schenkung übergeben. Zudem wurde Karl Kaufmann aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft und seinem unermüdlichen Einsatz für die Schule und den Verein (in Abwesenheit) eine Ehrenurkunde überreicht.

Das Ergebnis sind bereits heute deutlich entlastete Flure und Treppen und ein angenehmerer Aufenthalt der Schüler in den Pausen, vor allem während der kalten Jahreszeit. Dank der Spende kann der Förderverein auch weiterhin Gutes tun und den Schülern und allen am Schulleben Beteiligten bei Bedarf finanzielle Unterstützung zukommen lassen, beispielsweise im Förderprogramm „Schüler helfen Schülern“, bei individuellen Fördermaßnahmen oder sogar bei Klassenfahrten. Weiterhin veranstaltet der Förderverein am 22.03.2019 einen Kulturabend mit den aus Funk und TV bekannten Alois&Elsbeth Gscheidle mit ihrem Programm „Bescht off – von ellem ebbes“ im Festsaal des Kreisberufsschulzentrums für nur 19€ an der Abendkasse. Beginn ist um 20:00 Uhr,  Einlass um 19:30 Uhr.

Im Wesentlichen wird der Förderverein aus Mitgliedsbeiträgen und Kursen von sehr engagierten Lehrern sowie aus Spenden finanziert. Der Förderverein freut sich über Spenden an IBAN: DE50 6025 0010 0008 1758 72 aber noch mehr über neue Mitglieder. Die Mitgliedsanträge sind unter www.gs-bk.de/die-schule/foerderverein unter Downloads zu finden.