Sozialprojekt der Gewerblichen Schule

Kaffee und Kuchen bei der Weihnachtsfeier des Seniorentreffs 60+ Backnang

Am Mittwoch, den 12. Dezember, machte sich eine Gruppe freiwilliger Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Gewerblichen Schule in Backnang mittags auf den Weg zur Weihnachtsfeier des Seniorentreffs in der Christ-Königs-Kirche. Das Team, bestehend aus Schülern der Klassen Vorqualifizierung Arbeit / Beruf ohne Deutschkenntnisse (VABO), Ausbildungsvorbereitung Dual (AV-Dual) und ihren Lehrern, war mit Kaffee, Kuchen und guter Laune ausgerüstet. Der Anlass: ihr Sozialprojekt bei der Weihnachtsfeier. Auch die vielfältigen Kuchen und Torten waren von Schülerinnen der Bäckerklasse der Gewerblichen Schule unter der Anleitung der Technischen Lehrer Jörg Pfander  und Franz Schall liebevoll zubereitet. Als die Gäste im Gemeindesaal eintrafen, war jeder mit seiner Aufgabe beschäftigt und die Feier in vollem Gange. Manche Schüler bedienten die Senioren, während andere in der Küche eifrig Kaffee kochten. Später stellten sich die Schüler den Senioren vor und erzählten über ihre Schulart. Im Anschluss folgten der Abwasch und das gemeinsame Aufräumen, an welchen sich alle rege beteiligten, sodass auch diese leicht von der Hand gingen. Bei dieser Zusammenarbeit hatten sowohl die Senioren als auch die Schüler und Lehrer der Gewerblichen Schule großen Spaß.

Text und Foto: M. Zöllner