Wasserstoff als Energieträger

Erlebnispädagogik im Showroom

Die Gewerbliche Schule ist mit dem Bau eines Showrooms zum Thema Wasserstoff und dem Umbau der KFZ-Werkstätten eine wichtige Säule in der Wasserstoffstrategie des Rems-Murr-Kreises auf seinem Weg hin zum grünen Landkreis.

Die Verantwortlichen des Landkreises sind überzeugt: Der Schlüssel zu einer CO2 nachhaltigen Produktion und Mobilität im Gesamtkontext ökologischen und ökonomischen Handelns soll Jugendliche aber auch Bürgerinnen und Bürger beim Besuch des Geplanten und Gebauten befähigen Produktionskontexte und alltägliches Leben ganzheitlich zu betrachten und sowohl private als auch berufliche Handlungsmaßnahmen abzuleiten.

Unterstützt werden diese Denkstrukturen durch einen Walk im Erlebnisparcour „Energie im Wandel“, der den Werkstätten vorgelagert ist. Dieser mündet in die Container-Ausstellung emobile der Stiftung Baden-Württemberg zum Mobilitätswandel, der ab sofort der Öffentlichkeit in Führungen, die die Verantwortlichen an der Schule im Auftrag des Landkreises und organisiert durch den Förderverein auf Anfrage durchführen. Der von März bis Oktober angebaute Glascube als Showroom Wasserstoff komplettiert umfänglich und erlebnispädagogisch ausgerichtet diesen Erlebnisparcours.