Zusatzqualifikation: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen
Im Schuljahr 2025/26 bietet unsere Schule die Zusatzqualifikation „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen“ in Kooperation mit der IHK erneut an. Das Programm richtet sich an Auszubildende in staatlich anerkannten kaufmännischen oder gewerblich-technischen Ausbildungsberufen und vermittelt fundiertes Wissen rund um moderne Zukunftstechnologien.
In vier Modulen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
- die Grundbegriffe der Künstlichen Intelligenz (KI) kennen,
- Chancen, Herausforderungen und ethische Fragen zu reflektieren,
- den Umgang mit Daten zu beherrschen,
- sowie Datenanalyse und maschinelles Lernen praktisch anzuwenden.
Die Qualifikation umfasst insgesamt 104 Unterrichtsstunden, davon 70 als digitale Selbstlernphasen mit interaktiven Tools, 22 Stunden Unterricht an der Berufsschule und 8 Stunden Projektarbeit im Betrieb. Den Abschluss bildet eine schriftliche IHK-Prüfung, die über alle vier Module geht.
Die Auftaktveranstaltung findet am 24. November 2025 von 16 bis 18 Uhr in Präsenz statt. Die Zusatzqualifikation läuft über acht Monate bis zur Prüfung Ende Juni 2026.
Die Teilnahmegebühr beträgt 385 €, hinzu kommen 110 € IHK-Prüfungskosten.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Website unter
https://fv.gsbk.de/kurse/#ki-zusatz
