Fachschule für Technik

Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker

Die Fachschule für Technik ist immer am Puls der Zeit. Jedes Jahr bieten wir 60 interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich an neuen Technologien zu schulen und für die Zukunft fit zu machen. So wurde unsere Zukunftswerkstatt Industrie 4.0 von unseren Technikerinnen und Technikern mit konzipiert und entwickelt. Wir freuen uns auch darauf unsere neue Lernwelt zum Thema Wasserstoff den künftigen Schülerinnen und Schülern zu öffnen, und auch hier von einander zu profitieren.

Die selbständige Arbeit in Teams ist uns wichtig, weshalb im ersten Schuljahr unsere Übungsfirma ein zentraler Bestandteil der Ausbildung ist. Im Rahmen dieser Projektarbeit wird eine Firma gegründet und ein selbstgewähltes Produkt konzipiert, entwickelt, konstruiert und hergestellt. Organisch verbinden sich hierbei die neu gewonnenen Kenntnisse in den Bereichen BWL, Konstruktion, Fertigungstechnik, Qualitäts- und Projektmanagement, werden vertieft und angewandt. Ganz natürlich werden hierbei auch Präsentationsfähigkeit und Selbstsicherheit der Schülerinnen und Schüler weiter gestärkt. Auf diese Weise werden sie optimal auf die Technikerarbeit im zweiten Schuljahr vorbereitet.

Darüber hinaus können sich die angehenden Techniker im zweiten Jahr im Wahlbereich entweder weiter im Bereich Konstruktion spezialisieren, oder das ERP-System von SAP kennen lernen.

Wir sind AZAV zertifiziert!

Ausbildungsdauer

2 Jahre in Vollzeitunterricht

Der Aufnahmeantrag für das kommende Schuljahr ist bis Ende April des Jahres, in dem der Kurs beginnt, an die Gewerbliche Schule Backnang zu richten.

Beizufügen sind:

• Lebenslauf in tabellarischer Form
  • beglaubigte Abschriften:
    • des Hauptschul- oder Realschulabschlusszeugnisses oder eines gleichwertigen Bildungsstandes
    • des Berufsschulabschlusses der Abschlussprüfung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf aus dem Metallbereich
    • eines Nachweises einschlägiger Berufstätigkeit
  • eine Erklärung:
    • ob und ggf. an welcher Fachschule der Bewerber schon einmal an einem Aufnahmeverfahren teilgenommen hat
    • ob und ggf. an welcher Fachschule der Bewerber einen Aufnahmeantrag gestellt hat

Ausbildungsverlauf

Am Ende des ersten Schulhalbjahres entscheidet die Klassenkonferenz aufgrund des Halbjahreszeugnisses über das Bestehen der Probezeit. Wer die Probezeit nicht bestanden hat, muss die Fachschule verlassen. Eine Versetzung in das zweite Schuljahr ist an die entsprechenden Versetzungsbedingungen der Technikerverordnung gebunden. Die Versetzung bedeutet gleichzeitig die Zuerkennung des „Mittleren Bildungsabschlusses".

Die Abschlussprüfung findet jeweils am Ende des zweiten Schuljahres statt. Wer die Abschlussprüfung nicht bestanden hat, kann diese nach dem erneuten Besuch des zweiten Schuljahres einmal wiederholen.

• Prüfungsfächer:
    • Betriebliche Kommunikation
    • Technisches Englisch
    • Fertigungstechnik
    • Konstruktion
    • Produktionsmanagement

• Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss
  • Berufsschulabschluss in einem Metallberuf
  • 1,5 Jahre Berufstätigkeit in einem Metallberuf zu Beginn des Schuljahres (Nachweis z.B. durch eine Bescheinigung der Personalabteilung oder ein Arbeitszeugnis)

Grundstufe Fachstufe
Pflichtbereich
Betriebliche Kommunikation 1) 3 2
Berufsbezogenes Englisch 1) 3 3
Betriebswirtschaftslehre 3 3
Lernbereiche II und III
Technische Mathematik 5 -
Informationstechnik 2 -
Technische Physik 5 -
Qualitätsmanagement 2 -
Konstruktion 1) 3 6
Fertigungstechnik 1) 4 4
Automatisierungstechnik 2 3
Produktionsmanagement 1) 2 3
Technikerarbeit - 4
Projektarbeit ÜFA 4 4
Wahlpflichtbereich   2
Wahlbereich (Ausbildereignungsprüfung)   2
Summe 38 36

1) Fach der Abschlussprüfung

Beispiel für einen Stundenplan 1. Jahr:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

FT TPH TE AT KON

FT TPH TE AT KON

TM FT TE PM BWL

TM FT BEKO PM BWL

TM Üfa BEKO KON BWL

Üfa BEKO KON

TPH       KON

TPH Üfa TM   QM

TPH Üfa TM   QM

Ab sofort ist die Fachschule schulgeldfrei!!!