Arbeitsgemeinschaften

An unserer Schule gibt es zur Zeit die drei Arbeitsgemeinschaften (AGs): Calisthenics, Debating und Theater.

Sport-AG

Wann? - dienstags ab 15:40 Uhr
Wo? - in der Sporthalle
Wer? - alle interessierten Schüler/innen des Berufsschulzentrums und Herr Dreher
Wie? - in Sportklamotten mit Reck, Barren, Ringe, Medizinbällen, etc. und Musik

Debating-AG

Ob in der Schule, im Betrieb oder zu Hause: Du kommst immer wieder in Situationen, in denen du andere von deinem Standpunkt überzeugen willst. Je besser du argumentieren kannst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, recht zu haben. In unserer neuen Debating-AG möchten wir dich dabei unterstützen. Wir möchten ein Team aufbauen, das in allen Bereichen des Debattierens geübt ist, sodass ihr euer Können im Alltag, aber auch auf Wettbewerben unter Beweis stellen könnt. Durch die allgegenwärtige Globalisierung wird die Welt immer „kleiner“ und somit Fremdsprachenkenntnisse in allen Lebensbereichen umso wichtiger, deshalb findet unsere AG größtenteils auf Englisch statt.

Nachwuchs-Debater sind bei unseren Treffen dienstags um 15:45 Uhr in Raum R8 (Altbau) herzlich willkommen.

Die letzten Runden der Senior League 2018/19

Am Wochenende 15.-17.02.2019 bestritten sieben tapfere Debater von TG/WG/SG die letzten vier Runden der Debating Senior League in Würzburg. Dabei wurden fesselnde rhetorische Gefechte über Organtransplantationen, gezielte Tötungsaktionen sowie die Notwendigkeit eines zweiten Brexit-Referendums und die Einführung einer europäischen Armee ausgetragen. Damit beschließen wir die Liga mit einem 4:4 Ergebnis. Gerade unsere neuen Debater konnten viele Wettkampferfahrungen sammeln, um nächstes Jahr noch erfolgreicher aufzutreten.

Neulinge machen erste Debating-Erfahrungen und Routiniers gewinnen die zweite Runde 2018/19

Am Freitag, 23.11.2018 fanden im Lessing Gymnasium Winnenden die ersten beiden Runden der Debating Senior League statt. Unser Team hat sich gut geschlagen, auch wenn in der ersten Runde gegen das starke Parler Gymnasium aus Schwäbisch Gmünd hauptsächlich an Erfahrung gewonnen wurde. Die vorbereitete Debatte in Runde 2 konnte unser Team jedoch für sich entscheiden.

Die Debating-AG war erneut erfolgreich in der Senior League 2016/17

Vergangenen Samstag konnten die Debater nach einer knappen Niederlage in Runde 3 erneut einen Sieg erringen. Sie gewannen in Runde 4 2:1 gegen das Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd. Die nächsten Runden werden im Februar in Würzburg ausgetragen.

Die Debating-AG nimmt an der Senior League 2016/17 teil

Nachdem unsere AG erst seit ein paar Wochen besteht, haben wir an unserem ersten Wettkampf in Winnenden teilgenommen. Dabei konnten wir erfreulicherweise die 2. Runde gegen die Stuttgart American High School 2:1 für uns entscheiden. Die nächsten Runden werden im Januar stattfinden.

Theater-AG

Die Theater-AG des Berufsschulzentrums Backnang ist ein schulartübergreifendes Gemeinschaftsprojekt der Eduard-Breuninger-Schule, der Gewerblichen Schule und der Anna-Haag-Schule. Jedes Schuljahr wird ein neues Stück aufgeführt und gemeinschaftlich erarbeitet. Die AG wird von Zita Kästle, Maya Maurer, Astrid Schreiber und Matthias Roehrl geleitet und findet dienstags von 15:40 Uhr bis 17:15 Uhr statt. Die Teilnehmer erwerben nicht nur schauspielerisches Können, sondern auch Erfahrungen im Umgang mit dem Einsatz moderner Medientechnik. So werden beispielsweise Filme aufgezeichnet, bestimmte Musik-, Ton- und Geräuschkulissen aufgenommen und Lichteffekte entwickelt. Auch das Herstellen der Kostüme und das Bühnenbild für die Aufführungen übernehmen die Beteiligten. Hierbei sind ebenfalls ein großer Ideenreichtum und viel Geschick gefragt.

Wir freuen uns über jede Teilnahme und Unterstützung!

Mit Hilfe von biografischem Material von mehr als 1000 Schülerinnen und Schülern unseres Schulzentrums wurde ein sehr reflektiertes Stück auf die Bühne gebracht, das sich mit der Frage auseinandersetzt: Wer bin ich?

Schuljahr 2021/2022

„Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.“ (Faust)

Bild- und wortgealtig zeigen sich die unterschiedlichen Facetten eines Menschen, der sich mit seinem Leben nicht zufrieden gibt und nach Höherem strebt als nur ein Mensch zu sein.

Schuljahr 2018/2019

Unterschiedliche Texte zum Thema „Frei sein“ wurden in einer faszinierenden Collage auf eine sehr greifbare und nachdenkliche Weise lautstark präsentiert.

Schuljahr 2017/2018

Eine Familienbande trifft auf einer goldenen Hochzeit aufeinander und alle lassen ihrer angestauten Wut auf humorvolle Art und Weise freien Lauf. Zum Glück gibt es ein Happy End.

Schuljahr 2015/2016

Phantastische Welten und phantastische Wesen, die auf den ersten Blick nichts mit uns gemein haben, ziehen einen in ihren Bann und eröffnen neue Sphären.

Schuljahr 2014/2015