England - Chelmsford

Seit 1990 ist Chelmsford die Partnerstadt von Backnang. Mit den lokalen Schulen in der Partnerstadt verbindet uns eine lockere Partnerschaft. Bei Bedarf finden Reisen nach England statt. Insbesondere mit dem Chelmsford College fanden bereits in der Vergangenheit Schüleraustauschprogramme statt.

Besuchs am Chelmsford College 2012

Bereits zum dritten Mal besuchten Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule vom 24. bis 28. September 2012 die Backnanger Partnerstadt Chelmsford. Erneut organisierte Sebastian Krack eine Partnerschaftsreise in die Kreisstadt von Essex. Dieses Jahr waren eine Schülerin und 14 Schüler, sowie Roland Göhring mit von der Partie.

Besonders interessant war sicherlich der Besuch an unserer Partnerschule, dem Chelmsford College, einer beruflichen Schule mit 1400 Schülern und drei Standorten.  Einer davon wurde erst in diesem Jahr durch ein neues Werkstattgebäude für Schüler der Bereiche Metall und Elektro erweitert. In diesen Werkstätten durften unsere Schüler selbst mit Hand anlegen und dabei  Erfahrungen mit ihren englischen Kolleginnen und Kollegen austauschen. Gerade diese praktische Art des Austauschs ist ein Aspekt, der bei künftigen Besuchen noch weiter ausgebaut werden soll.