Ungarn - Bácsalmás

Der einwöchige Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler aus den Fachbereichen Metall und KFZ im ungarischen Bácsalmás dient der Erweiterung des beruflichen Horizonts.

Jedes zweite Jahr bzw. nach Bedarf reist eine Schülergruppe von 10 – 15 Schülerinnen und Schülern, um Einblicke in die dortige Berufsschule zu bekommen. In Kooperation mit den dortigen Mechanikern und Schlossern entstehen gemeinsame Projekte und Werkstücke aus internationaler Hand. Unterstützt wird die Kooperation von Seiten der Fa. Kähny, die das benötigte Material spendet und eine kostengünstige Unterkunft vor Ort ermöglicht.

Während dieser Woche unternehmen die Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Kolleginnen und Kollegen auch kulturelle Unternehmungen, wie den Besuch einer Landwirtschafts-Farm oder dem Besuch einer Kolchose.

Ebenfalls stehen Betriebsbesichtigungen, wie die der Fa. Mercedes-Benz auf der Tagesordnung.

Mit dieser Kooperation fördern wir die internationale Zusammenarbeit genauso wie die Entwicklung von übergreifenden Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung stärken.

Ungarn 2015

Drei Schülerinnen und sieben Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule und ihre Lehrer fuhren vom 13. bis zum 18. April 2015 nach Bácsalmás, um mit der lokalen Partnerschule ein Projekt zu realisieren. Gemeinsam mit den Schülern vor Ort wurden Sterlingmotoren gefertigt. Große Unterstützung kam zum wiederholten Male von der in Bácsalmás ansässigen Backnanger Firma Kähny und deren Geschäftsführer Ferenc Manczs. Diese stellte den Jugendlichen ihre Lasertechnik zur Fertigung der Motoren zur Verfügung und sorgte zudem noch für ihre Unterbringung.

Produktiv waren diese sechs Tage jedoch nicht nur in Hinblick auf das Arbeitsergebnis. Auch die ungarische Lebensart konnte ausführlich erkundet und Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Beruflichen, ebenso wie im Privaten entdeckt werden. Gerade diese Erfahrungen und Gespräche waren es, die den Schülerinnen und Schülern auf ihrem weiteren Lebensweg in Erinnerung bleiben werden.

Diese Meinung teilt auch der Direktor der Partnerschule Andreás Márái, der, ebenso wie der stellvertretende Bürgermeister Bácsalmás‘, von der guten Zusammenarbeit und der Qualität der Arbeiten bei deren Präsentation am Ende des Austausches begeistert war.

Die Gewerbliche Schule Backnang bedankt sich vor allem bei der Firma Kähny, ohne deren Engagement dieser Austausch nicht möglich gewesen wäre.

Ungarn 2012

Vier Schüler und eine Schülerin der Zweijährigen Berufsfachschule und ihre Lehrer waren vom 5. bis 10. November 2012 nach Bácsalmás gefahren, um mit der Partnerschule vor Ort ein geplantes Projekt zu realisieren. Die dort ansässige Backnanger Firma Kähny unterstützte unter der Leitung des Geschäftsführers Ferenc Mancz das Projekt zum wiederholten Male, indem sie den teilnehmenden ungarischen und deutschen Jugendlichen ihre Lasertechnik zum Fertigen eines Papierlochers zur Verfügung stellte und zudem auch für die Unterbringung der Schüler sorgte. Während dieser fünf Tage konnten die Backnanger die ungarische Lebensart kennenlernen, dabei sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten in beruflicher und privater Hinsicht entdecken und somit Erfahrungen fürs Leben sammeln. Diese Meinung vertrat auch die Direktorin der Partnerschule Katalin Kerényiné Szalai, die – ebenso wie der Bürgermeister Németh Balázs – von der guten Zusammenarbeit und der am Ende des Austausches stattgefundenen Präsentation der Arbeiten begeistert war.